Nächtliche Gleisbauarbeiten in Niederwiesa am 15.04.

In der westlichen Einfahrt Niederwiesa fanden in der Abend- und Nachtstunden Gleisarbeiten statt, die ausschnittsweise durch den Sucher der Kamera verfolgt wurden und hier dokumentiert sind.

Die Organisation bei laufendem Zugbetrieb war für mich auffallend reibungslost, man könnte fast sagen wie in einem Theaterstück mehrfach geprobt oder wie bei einem militärischen Kommandoeinsatz hundertmal trainiert. Jeder stand an seiner Position und fast wortlos wusste jeder was er zu tun hatte. Das ist mir sehr aufgefallen.

 

 

18.47 Uhr. Als erstes positioniert sich PRESS 346 024 mit einem Wagon Schotter.

 

18.48 Uhr.  Schotterplaniermaschine USP 2000 SWS & Stopfmaschine USM 362 rücken ein. Links im Hintergrund das frisch sanierte "alte" Empfangsgebäude von Niederwiesa, welches mit dem Bau des "neuen" Bahnhofs 1913 ausser Betrieb gegangen ist.

 

19.18 Uhr. Und so sieht das ganze von der anderen Seite aus. Die Sonne neigt sich  schon tief.

 

19.20 Uhr. Das Sicherungspersonal positioniert sich.

 

19.27 Uhr. Die Arbeitsgruppen stehen bereit.

 

19.37 Uhr. RB 26971 von Zwickau nach Dresden läuft in Niederwiesa ein.

 

20.05 Uhr.  Die Citylink von und nach Hainichen kreuzen während der Schotter auf Gleis 2 bereit steht.

 

20.09 Uhr. Schotter wird ausgebracht.

 

21.11 Uhr. Schotterplaniermaschine im Einsatz.

 

21.32 Uhr. Stopfmaschine.

 

21.38 Uhr. Arbeitsrichtung Westen. Gegen Mitternacht war es geschafft und Niederwiesa versank wieder in seine gewohnte Nachtruhe.