17.03. - Cossebaude

 

Kaiserwetter und hin und wieder ein Güterzug, das war der Tag zwischen Radebeul-Naundorf und Dresden-Stretzsch, aber ohne eine seltene Bespannung oder ein echtes Highlight. Hier ein paar Ausschnitte vom Geschehen. Viele Grüsse an alle getroffenen!

 

 

9.10 Uhr. Gerade angekommen war es Sache von Sekunden die Kamera aus dem Rucksack zu holen und in Bereitschaft zu bringen. Mir gefällt die Class 66 MRCE 653-09 wie sie hier solo über die Elbbrücke kommt und genau in die Lücke von zwei Vertikalen passt. Ein langer Ganzzug am Haken wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen.

 

Auch nebenan auf der Stromtrasse ist man unterwegs.

 

10.06 Uhr. Es sollte eine geschlagene Stunde dauern bis der erste richtige Zug aus der angepeilten Richtung kam. Glücklicherweise wurde es bei dem Schwatz mit einem getroffenen Hobbykollegen nicht langweilig. 372 011 bringt einen langen Zug leerer BLG-Autotransportwagen zurück nach Tschechien.

 

10.49 Uhr. Stellungswechsel nach Radebeul-Naunhof. Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich die endlos langen Strommasten in der ganzen Höhe mit ins Bild zu nehmen soll oder nicht. Letztendlich habe ich mich doch für diese Variante entschieden um nicht noch einmal zu viel Bildfläche mit dem strukturlosen Himmel auszufüllen.

 

11.31 Uhr. RB 18317 Coswig - Dresden mit 442 147 hat Einfahrt in Cossebaude.

 

11.59 Uhr. ITL 152 196 schleppt 185 598 in Richtung Dresden.

 

12.25 Uhr. 285 107 zieht mit Schiebewandwagen am Stellwerk Cossebaude vorbei.

 

12.40 Uhr. Dresden-Stretzsch. HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) 386 004 ist mit einem Containerzug unterwegs.

 

13.01 Uhr. 185 580. Es fällt nicht immer leicht, störende Kabelkanäle und Leitplanken etwas unauffällig ins Bild zu bringen. Aber auch das gehört heute dazu, egal ob es gefällt oder nicht.

 

13.23 Uhr. 186 434 hat einen sehr langen Getreidezug in Richtung Dresden am Haken.

 

13.37 Uhr. Die Hamster gehören jetzt zum bestimmenden Gesicht auf der Strecke.

 

13.45 Uhr. 186 182 mit bunten Containern.

 

15.05 Uhr. Der EC 378 Prag - Berlin ist bespannt mit 101 067. Ja, ich weis, eine solche Bruchbude wie hier - und darüber hinaus noch beschmiert - mit ins Bild zu nehmen, ist nicht jedermanns Sache. Das ist aber auch unsere Welt - und sie ist nicht immer so wie im Hochglanzprospekt. Vielleicht ist die Bude einestags weg, oder erstrahlt im frischen Glanz.

 

15.13 Uhr. 482 042 mit langem Kesselzug rollt von Dresden-Friedrichstadt kurz vor Cossebaude.

 

 

15.21 Uhr. Hier eine seltene Begegnung und möglich während des Umleiterverkehrs: 442 648 als RB 18326 von Dresden nach Elsterwerda kreuzt mit dem umgeleiteten Doppelstocker aus Leipzig.

 

15.30 Uhr. Hamstertreffen vor Stellwerk 2 von Cossebaude. Links 442 617 in der Ausfahrt, rechts 442 647 bei Einfahrt im Nachschuss.

 

 

16.17 Uhr. Langsam werden die Schatten länger.

 

16.30 Uhr. Weil pardout kein Güterzug mehr kommen wollte bevor die Sonne hier vollständig weg ist, wird stellvertretend noch ein Umleiter nach Leipzig abgeknipst.

 

17.12 Uhr. Panoramablick über das Elbtal. Im flachen Abendlicht überquert EC 172 Budapest - Hamburg die Elbe bei Niederwartha.

 

17.18 Uhr. Im Hintergrund liegen die sonnendurchfluteten Weinberge um Radebeul während im der Bildmitte ein Hamsterpärchen auf die sächsische Landeshauptszadt zu trudelt.