27.02. - Erzgebirgsrundfahrt der Berliner mir 119 158 und 50 3648

 

 

Die Berliner hatten für den heutigen Tag zu einer Sonderfahrt ins Erzgebirge eingeladen und mit dem Wetter das grosse Los gezogen. Ähnlich wie deren Fahrt zur Abschlussbergparade am 4. Advent des letzten Jahres. Die Runde führte von Chemnitz über Aue, Schwarzenberg, Annaberg nach Cranzahl und abends durchs Zschopautal zurück über Wolkenstein und Flöha nach Chemnitz. Bis Chemnitz war 119 158 vorgespannt und ab Chemnitz-Süd zog 50 3648 und der Diesel schob nach.

 

 

9.00 Uhr.  Mit 5 Minuten Verspätung erreicht der Zug den Standtrand von Chemnitz.

 

9.15 Uhr. In Chemnitz-Süd steht 50 3648 bereit ...

 

... um sich an die Spitze des Zuges zu setzen. Die Dieselok hat hinten bereits angekoppelt.

 

9.52 Uhr, Einsiedel.

 

12.06 Uhr. Mit einer knappen halben Stunde Verspätung sehen wir den Zug in Markersbach.

 

Nach einem kurzen Halt geht es 3 Minuten später ...

 

... zum Anlauf in die Steigung ...

 

... übers Markersbacher Viadukt.

 

Und hier noch einmal etwas näher.

 

Die Wartezeit wurde verkürzt durch eine atemberaubende Vorstellung von 2 PS auf der nebenliegenden Koppel.

 

Wieder und wieder ging es eng an mir vorbei von einer Seite auf die andere und immer wieder rüber und nüber.

 

In wildem Tempo und mit unbändiger Kraft ...

 

... das ist Lebensfreude pur.

 

Erst im nachhinein merkte ich ...

 

... wieviele Bilder ich verknipst habe ...

 

... jedes anders ...

 

... aber keines zeigt Stillstand.