Militärzüge

9. und 10. Nobember mit 261 043 und 232  908


10.11., 7.16 Uhr. Niederwiesa.

 

22. und 23. Oktober mit 233 233


22.10., 15.135 Uhr. Flöha.

 

23.10., 16.08 Uhr,  Niederwiesa.

 

17. und 18. September


17.09., 9.14 Uhr.  186 081 bringt  Militär aus Munster (Örtze) über Riesa nach Chemnitz und nach Lokwechsel dort geht es mit Ludmilla weiter nach Marienberg. Hier rauscht die Fuhre auf der Riesaer Strecke und unter bedrohlichen Regenwolken durch die Flur von Ottendorf auf Chemnitz zu.

 

10.47 Uhr. Mit 16 Marder und 1 Dachs am Haken hat 232 517 Hetzdorf erreicht und steht hier für 3 Minuten. Das Bild entstand im einzigen und ganz knappen Wolkenloch und leider rollte der Zug auf dem Überholgleis und steht nun im Schatten. Der Kreuzungshalt der Erzgebirgsbahn liegt bereits 10 Minuten zurück, sodass die sonnenbeschienenen Gleise  frei waren. Nun, es war eben so.

 

Und die Weiterfahrt in Richtung Pockau-Lengefeld und Marienberg.

 

26. und 27.08.  mit 233 521


6.46 Uhr. Der Leerzug reist durch Niederwiesa.

 

10.38 Uhr. Die Beladung ist schon abgeschlossen.

 

15.18 Uhr.

Der Himmel hatte sich inzwischen hoffnungslos zugezogen und mit fernem Donnergrollen kündigte sich an was kommen sollte. Meine Wetter-App hatte ja die Unwetterwarnung angezeigt. Das Auto stand straffe 15 Min. Fussweg entfernt.
Unendlich langsam beschleunigte nach einem Kreuzungshalt in Flöha der Russe mit seiner Last. Im Rücken war mir die inzwischen aus der Gegenrichtung langsam heranschleichende Regionalbahn nach Olbernhau nicht entgangen. Ein Dunkelbild mir zugefahrenem Hauptmotiv schien unausweichlich. Trotzdem hiess es locker bleiben.
Plötzlich öffnete sich das einzige Wolkenloch und Licht strahlte noch einmal kurz ins Motiv. Die Regionalbahn beschleunigte wieder und so kam diese vertretbare Anordnung zustande. Erst zuhause am Bildschierm entdeckte ich den dritten hierzu bestens passenden Farbklecks im Vordergrund.
Das Gewitter hatte nur seine Krallen gezeigt mit ein paar fetten Regentropfen auf den staubigen Weg.

 

 

 

08.05., 232 635

27.08., 14.24 Uhr. Niederwiesa.

 


08.05., 6.50 Uhr. 232 635 holt Militär von Marienberg ab, hier  Niederwiesa.

 

14.06 Uhr die Rückfahrt mit 15 Fahrzeugen zwischen Flöha und Niederwiesa.

21.02., US-Militärzug


21. 02., 11.55 Uhr. US-Militär mit 185 001 auf der Strecke zwischen Zwickau, Chemnitz, Riesa ...

 

...  hier zwischen Oberlichtenau und Ottendorf.

 

19.01.


19.01., 12.57 Uhr.

Leermilitär als GX 68654 mit 247 906-1 und 290 371-4 von Marienderg durchs Flöhatal auf  Chemnitz zu, hier bei Falkenau.