11. & 12. 01. Militärzüge

Am 11. und 12. Januar waren wieder einmal Marder und Dachs unterwegs. Gemeint sind nicht die nachtaktiven Vierbeiner sondern "Marder" und "Dachs" als Militärfahrzeuge der Bundeswehr, die in Marienberg verladen wurden für eine Übung in der Lüneburger Heide. Die Leerzüge kamen bereits kurz vor 7 Uhr mit 232 240 durch Niederwiesa aus Richtung Chemnitz zur Weiterfahrt durchs Flöhatal.

 

11.01., 13.55 Uhr, Rückfahrt bei Falkenau ...

 

... mit dem Blick über die Flöha.

 

14.35 Uhr. Durch den planmässigen Kreuzungshalt in Flöha konnte auf der Hauptstrecke eine weitere Aufnahme angefertigt werden, hier bei Niederwiesa.

 

12.01. Am nächsten Tag fast auf die Minute genau wie am Vortag passiert der Zug die gleiche Stelle, hier aber aus einem anderem Blickwinkel festgehalten.

 

Getroffen im einzigen Wolkenloch des Tages bei Niederwiesa. Die weitere Fahrt führt über Flöha, Chemnitz, Zwickau, Leipzig, Lehrte, Celle.