Militärzüge nach Marienberg am 15. / 16.02. und zurück am 04.03.2017

 

Wieder einmal brummt es durchs Flöhatal und kommt Bewegung auf die Gleise zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurden Fahrzeuge vom Bundeswehrstandort abgeholt. Am Ende einer stabilen Winterperiode von Anfang Januar bis Mitte Februar gab es zum richtigen Moment sogar noch einmal wolkenlose Tage.

 

Zusammenfassend wurden folgende Fahrzeiten beobachtet.

6.50 Uhr Niederwiesa aus Richtung Chemnitz

7.19 Uhr bis 7.42 Uhr Hetzdorf, Kreuzung mit der Flöhatalbahn

8.30 Uhr ab Pockau Lengefeld und 8.50 an Marienberg

13.45 Uhr Abfahrt Marienberg

14.15 Uhr Abfahrt Pockau-Lengefeld, nach 14.10 Uhr als planmässige Ankunft der Flöhatalbahn in Grünhainichen

14.30 Uhr Ankunft Grünhainichen

14.42 Uhr Abfahrt Grünhainichen, nach Kreuzung mit der Flöhatalbahn aus Chemnitz

14.50 Uhr Hetzdorf

15.08 oder 15.25 Uhr Durchfahrt Niederwiesa mit oder ohne Halt in Flöha je nach Verkehrslage auf der Hauptstrecke

Lokwechsel auf E-Traktion in Chemnitz und weiter über Döbeln, Riesa

 

15.02., 11.40 Uhr. Die Verladung ist abgeschlossen. Die letzten Fahrzeuge werden gerade gesichert. Bis zur Abfahrt vergehen aber noch zwei Stunden.

 

13.50 Uhr. Hüttengrund.

 

14.15 Uhr. Abfahrt Pockau-Lengefeld zum ersten ...

 

... und zum zweiten.

 

15.08 Uhr. Niederwiesa. Es war sehr knapp, dass mir der  RE  Hof - Dresden, Abfahrt Chemnitz 15.03 Uhr, fast in die Quere gekommen wäre.

 

Ein Zwischenspiel im Flöhatal während der Wartezeit.

 

Am darauffolgenden Tag, 16.05., 14.25 Uhr. Durchfahrt Floßmühle.

 


 

Am 04.03., einem Sonnabend, sollten die Geräte zurückkommen, allerdings in einem etwas veränderten Ablauf. Am selben Tag fuhren zwei Züge, jeweils elektrisch bis Chemnitz und von dort mit Gravita und Russe durchs Flöha- und Pockautal bis Marienberg. Der erste Zug ging 6.40 Uhr ab Chemnitz, der zweite Zug 11.25 Uhr. Inzwischen ist es Frühling geworden.

 

6.45 Uhr. Zur blauen Stunde zieht 261 045 durch Niederwiesa ...

 

... und 232 589 schiebt.

 

9.25 Uhr erreicht der zweite Zug Chemnitz mit 143 030.

 

Es war ein sonnig-warmer Vorfrühlingstag, der für einen schönen Ausflug mit den Jungs ins Flöhatal genutzt wurde. In dieser Verbindung war es zwar schade aber doch zu verschmerzen, dass der attrakrivere Sechsachser fürs Bild nicht vorn fuhr sondern versteckt blieb.