09.03. - Lokbespannte Züge der MRB unterwegs zwischen Leipzig und Chemnitz

 

Hoppla, ... sie gibt es noch, fast wolkenlose Sonnentage! Die Wetterfrösche hatten an diesem Mittwoch einen solchen angekündigt und er kam auch wirklich wie versprochen. So erlebte ich einen entspannten Fototag zwischen Chemnitz und Bad Lausik: 1. ohne Angst vor einer Fotowolke, 2. mit bekannten Fahrplanzeiten ohne endlose Warterei auf Züge, die manchmal doch gar nicht kommen und 3. ohne Druck anderer drängelnder Termine, ich hatte heute "den Rücken frei".

 

 

8.21 Uhr. 223 055 mit RE 74727 jagt am Kilometer 56.0 auf Chemnitz zu. Ja, ich weis, das Licht ist schon viel zu weit rum. Aber das morgendliche Backen und Banken (wer bei der Marine war, weis wovon ich spreche, für alle anderen :hier:) wollte ich mir nicht entgehen lassen und so war ich doch etwas später als geplant an der Strecke. Ein störender leerer Pfahl wurde an dieser Stelle einfach digital gekappt.

 

9.09 Uhr. Hier rollt IntErgro 223 152 mit RE 74729 am ehemaligen Block Heiersdorf auf Burgstädt zu. An dieser Stelle habe ich mir lange überlegt, die schöne Eiche mit ins Bild zu nehmen oder nicht. Am Ende habe ich mich für diese Variante entschieden weil die andere schon oft zu sehen war, etwas traurig darüber, dass unsere Altvorderen das Pflanzloch damals nicht ein paar Schritte näher an die Bahngleise gelegt hatten.

 

9.47 Uhr. In Gegenrichtung RE 74772. Ich taufe mal diese Fotostelle "Windmühlenblick". Auch hierfür bin ich etwas zu spät gekommen.

 

10.06 Uhr. MRB 223 144 hat Dienst am RE 74769. An dieser Stelle gehen zwei Bilder, zum ersten ...

 

... und zum zweiten mit dem bekannten Blick zur kleinen Kirche von Göhren mit ihrem markant spitzen Turm.

 

11.03 Uhr. Heute ist auch Zeit für etwas Spielerei. hier mit 223 055.

 

11.49 Uhr. Am alten Bahnhof von Hopfgarten hätte ich eine kleine Leiter gebraucht, oder wenigstens an die leere Flaschenkiste im Kofferraum denken sollen. Machts besser!

 

12.35 Uhr. Zwischendurch der Ortsblick Tautenhain mit MRB 7474 von Geithain nach Leipzig.

 

12.51 Uhr. Schön, dass hier wieder mal radikal freigeschnitten wurde. 223 144 prescht an der Alten Mühle von Tautenhain vorbei zum nächsten Halt in Geithain.

 

14.50 Uhr. RE 74782 Chemnitz - Leipzig. Diese Stelle erinnert mich immer wieder an meine Kindheit als ich im Zug saß um meine Großeltern zu besuchen und der Blick aus dem Fenster mich verleitete mir vorzustellen, dass ich nicht rolle sondern fliege.

 

15.06 Uhr. RE 74779 Leipzig - Chemnitz. Nein, hier braucht keiner zu warten, dass dort unten noch ein Zug kommt.

 

15.43 Uhr. Übers Stadtviadukt von Burgstädt. Hier muss auch mal einer mit der Astschere ran.

 

16.15 Uhr. Durch die Kurve bei Herrenhaide und dann über die lange Gerade auf Wittgensdorf zu.

 

16.37 Uhr. RE 74786 Chemnitz - Leipzig, Wittgensdorf ob. Bf. Die Schatten werden länger.

 

17.17 Uhr. RE 74783 in der Lichtshow am Bahrabachtalviadukt. Auch der Hintergrund spielt mit.

 

17.35 Uhr. ... als die Sonne am Horizont verschwindet ... hier das wirklich letzte Bild vom Zug. Klarmachen zum abdrehen! Heimatkurs setzen!

 

Der Heimweg hielt dann noch ein besonderes Naturschauspiel bereit. Gewissermaßen aus heiterem Himmel hatte sich für mich bis dahin unbemerkt eine dunkle Wolkenwand aufgebaut, die sich hier geradezu drohend über Teile der Stadt erhebt.