26.06. - Trafotransport mit 86 1333 und 112 565

 

Für diesem Sonntag hatten sich die Organisatoren ein besondere Ereignis überlegt. Der Schwerlasttransport eines Trafos für das Pumpspeicherwerk in Markersbach sollte bewerkstelligt werden mit Dampf und Diesel. Von Chemnitz ging die Reise über Thalheim, Aue, Schwarzenberg nach Grünstädtel und von dort einige Tage später auf der Strasse zum Bestimmungsort.

 

 

8.50 Uhr. In Chemnitz treffen sich Generationen.

 

8.52 Uhr. Und hier sehen wir die schon abfahrbereit stehenden Hauptakteure des heutigen Tages in Paradeaufstellung im Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofs.

 

9.02 Uhr. Umsetzen auf das Aussengleis. Das Wolkenroulette beginnt.

 

9.15 Uhr. Pünktlich setzt sich die Fuhre in Bewegung und geht auf die Strecke.

 

Ein Blick auf das Transportgut, ein Trafo für das Pumpspeicherwerk Markersbach.

 

9.28 Uhr. In Chemnitz-Süd wird Wasser getankt ...

 

... in zwei Ansichten ...

 

9.45 Uhr.   ... und dann wird eine optisch sehr gelungene Ausfahrt hingelegt.

 

9.57 Uhr. Zwischen Erfenschlag und Einsiedel wird dieses Bahnhaus passiert.

 

10.28 Uhr.  Zwönitzbrücke in Einsiedel. Hier gab es wohl irgend ein Problem, denn das Begleitpersonal nahm eine bestimmte Stelle in Augenschein und der Zug bewegte sich nur im Halbschrittempo vorwärts.

 

--- es passt! ---   Übrigens beträgt die Tragfähigkeit mit Durchladeträger: 249 t.

 

10.32 Uhr. Nach der Brückenüberquerung stoppte die Fuhre einen kurzen Moment sodass eine weitere Einstellung bei Anfahrt des Zuges möglich wurde.

 

10.45 Uhr. Das besondere Ereignis eine Trafoüberführung mit einer solchen Bespannung hat viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und Eisenbahnfreunde und Neugierige an die Gleise gelockt. Erwartungsgemäss war der Verkehrsraum nahe der Srecke manchmal etwas verengt und die bekannten Fotopunkte dicht umlagert. An einer der Zwönitzbrücken bei Dittersdorf entschloss ich mich spontan zu  diesem Schnappschuss.

 

10.50 Uhr. Durchfahrt Kemtau.

 

11.05 Uhr. Hier ein Gegenlichtbild aus der Ortslage Burkhardtsdorf.

 

Um 11.25 Uhr wird Thalheim erreicht. Hier wird noch einmal Wasser getankt, was die örtliche Freiwillige Feuerwehr besorgt und eine gefühlte Unendlichkeit dauert. Wir sehen die Lok beim Zurückrangieren an den Zug.

 

Der Zug steht wieder abfahrbereit vor dem schön sanierten Bahnhofsgebäude von Thalheim, muss aber lange warten auf die Zugkreuzung mit der Erzgebirgsbahn. Das ist für mich der Anlass beizudrehen und Heimatkurs zu setzen.

 

Mein Dank und meine Anerkennung gehen an die Organisatoren dieser gelungene Aktion!