31.07. - Viel Dieselverkehr in Chemnitz Süd

 

Still geworden ist es auf den ausgedehnten Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofs Chemnitz Süd. In diesen Tagen brachte allerdings die Abfuhr abgestellter Waggons mit Altschotter, eine gewisse Betriebsamkeit auf die teils leicht angerosteten Schienenköpfe.

 

Schön war es auch wieder einmal einer Rundnase zu begegnen. MY 1138 von Cargo Logistik Rail-Service glänzte in ihrem Weinrot und sonnte sich zu diesem Zeitpunkt noch unter dem wolkenlosen Himmel. Dahinter steht 218 139.

 

Inzwischen ist 202 484 mit Rangieraufgaben beschäftigt. Im Hintergrund grüssen der markante Turm vom Wirkbau und die 300m-Esse vom Kraftwerk.

 

In dieser kleinen Lokparade gesellt sich im richtigen Augenblick noch die vorbeifahrende BBL 225 100 hinzu, derentwegen ich eigentlich hier mal nur vorbeischauen wollte.

 

Während fleissig weiter am Schotter rangiert wird und der Fotograf alle Hände voll zu tun hat, um ein paar weitere Schnappschüsse einzusammeln, rollt gleich nebenbei die Übergabe mit 261 011 raus. Übrigens die fünfte Lok hier.

 

... mit einem freundlichen Lachen und Abnicken war der Schnappschuss genehmigt ... meinen Respekt hat sie sowieso  verdient!

 

Nach einer Stunde war der Zug allmählich fertig. Ich setzte Heimatkurs denn ich war an diesem Tag nicht eigentlich wegen der Eisenbahn unterwegs.

 

Am folgenden Tag sah die Übergabe so aus. 294 668 hat Dienst.