Dampf im April


Am 30.04. fand eine private Sonderfahrt mit 50 3648 statt. Auf grosser Runde ging es von Leipzig über Altenburg, Gößnitz, Glauchau, Chemnitz und Annaberg nach Schwarzenberg, über Aue, Chemnitz, Geithain dann abends zurück nach Leipzig. Hier erleben wir den Zug um 10.12 Uhr bei Grüna.

 

Bei wenig Strassenverkehr zum Sonntagvormittag durch die Chemnitzer Innenstadt und einem planmässigen Halt des Zuges in Chemnitz Hauptbahnhof war es locker möglich, die Fuhre in Niederwiesa einzuholen. Zu diesem Zeitpunkt war es 10.45 Uhr.

 

Für einen Tankstopp im ehemaligen BW Chemnitz-Hilbersdorf wurde die Lok in Niederwiesa abgekoppelt und rangierte über das Abschlussgleis zum Wasserfassen LZ und Tender voran nach Hilbersdorf.

 

12.00 Uhr. Der Zug ist nun auf der Zschopautallinie und passiert Flöha.

 

12.50 Uhr. Ein Halt in Zschopau erlaubte noch einmal eine Überholung, hier Scharfenstein.

 

Dann die Heimfahrt. Ein Schnappschuss von unterwegs mit dem Blick zur Augustusburg.

 

Weil das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, bin ich dann zur Rückfahrt doch noch einmal los. 18.12 Uhr. Mit einer runden halben Stunde Verspätung und in schönster Abendbeleuchtung eilt der Zug durch Chemnitz-Süd. Der geplante Wassertank wird ausgelassen.

 

19.00 Uhr. Nach Durchquerung der Stadt und einem Halt in Chemnitz-Hauptbahnhof gelang mit viel Glück eine weitere Zugbegegnung hinter Wittgensdorf. Das blühende Rapsfeld kam mir im Kontrast mit dem Schwarz der Lok und der zufälligen Russfahne für die spannende Bildgestaltung gerade zu passe.

 


01.04., 7.05 Uhr. Auf grosser Runde ums sächsiche und böhmische Erzgebirge wurde der traditionelle Frühlingsexpress nach Chomutov heuer gezogen von 35 1097 und 01 509, hier zwischen Dresden und Chemnitz bei Flöha.

 

Ein Stimmungsbild zum Sonnenaufgang. Durch das laublose Geäst glitzert der Zusammenfluss von Zschopau und Flöha.

 


Traditionell findet im April das Dresdner Dampflokfest statt. Im folgenden sind einige Überführungen im Bild festgehalten.

 

06.04., 13.35 Uhr. Mit reichlich zwei Stunden Verpätung trudelt in Niederwiesa ein kuzer Zug von Glauchau kommend ein. 01 1519 schleppt 24 004 und zwei Bremswagen.

 

13.48 Uhr. Ausfahrt Niederwiesa. Es geht langsam voran.  Eingeplant sind mehrere Betriebshalte zur Lagerkontrolle der kalt gezogenen 24er, z. B. in Chemnitz, in Niederwiesa und in Oederan.

 

24 004. Baujahr 1928, Schichau/Elbing. Stationierungen u. a. Kolberg, Berlin, Frankfurt (Oder), Jerichow, Ausmusterung 1968. Heute im Bestand des Verkehrsmuseums Dresden.

 

14.16 Uhr. Auf dem Wegefarther Viadukt in Richtung Freiberg.

 

14.53 Uhr. Inzwischen war 50 3648 mit vier Reisezugwagen in Niederwiesa eingetroffen. Diese Wagen wurden abgestellt und die Lok holte weitere Wagen aus dem SEM. Hier einige Rangierbewegungen.

 

Rückwärts ins SEM.

 

18.32 Uhr. Die Sonne schwächelte bereits als der Zug mit viel Power das Flöhatalviadukt passierte.

 

19.06 Uhr. Ein Sonderzug war von München unterwegs. Mit 10 Minuten Verspätung sehen wir ihn hier im Anstieg vor Falkenau. 225 002 leistet Unterstützung im Nachschub.

 

01 2066, die mit den grossen "Ohren".

 

10.04., 9.25 Uhr. Rückfahrt der Dampfsonderzüge aus Dresden. Hier sind die Münchener unterwegs mit ihrer 01 2022 und 225 002 SL.

 

9.53 Uhr. Kaum eine halbe Stunde später kommt 50 3648 mit einer Wagenüberführung nach Schwarzenberg.

 


Am Oster-Sonnabend ist 50 3648 mit einem Sonderzug unterwegs. Von Chemnitz geht es über Döbeln, Großbothen, Döbeln, Nossen und Freiberg abends zurück nach Chemnitz. Am Morgen rangiert der Zug zur Bereitstellung in Niederwiesa.

 

Gegen 1/2 6 sehen wir den Zug noch einmal bei seiner Rückfahrt über die Zschopaubrücke bei Flöha.