19. bis 21.08. - Heizhausfest

18.08., 15.00 Uhr. Überführung 03 2155 mit zwei Beiwagen von Nossen über Dresden ins Museum in Chemnitz-Hilbersdorf, hier in der Ortslage Niederwiesa.

 

Ein paat hundert Meter später kam der Zug unerwartet noch einmal zum stehen um die Zugkreuzung mit der Citybahn nach Hainichen abzuwarten.

 

20.08., 9.10 Uhr. An diesem und dem folgenden Tag war eine Parallelfahrt von zwei Dampflokzügen zwischen Niederwiesa und Freiberg vorbereitet. Hier sehen wir 52 8079 zur Bereitstellung aus dem Eisenbahnmuseum nach Niederwiesa.

 

Um 9.55 Uhr fauchten die beiden Dampfrosse mit viel Power nebeneinander über das Flöhatalviadukt bei Falkenau ...

 

... wobei die 52er am Ende des Viaduktes die Nase vorn hatte.

 

10.45 Uhr. Die Berliner hatten die WFL-Lok 203 114 geschickt, hier die Ankunft des Zuges in Niederwiesa.

 

Inzwischen stand der Wismut-Russe 241 238 bereit ...

 

... um gleich darauf die Fuhre nach Hilbersdorf zu schleppen.

 

Um 11.55 Uhr kam der der Sonderzug zurück, jetzt zusammengekoppelt ...

 

... mit der Bergkönigin im Nachschub.

 

Am Nachmittag fand eine weitere Fahrt nach Freiberg und zurück statt, hier 16.28 Uhr die Durchfahrt in Falkenau.

 

Der folgende Tag hielt noch einmal den selben Leckerbissenvom Vortag bereit, hier die beiden Dampflokzüge bei Überquerung des Hetzbachtalviaduktes ...

 

... und Sekundenbruchteile später wieder gleichauf. 

 

11.37 Uhr. Die Rückfahrt von Freiberg wie gestern ...

 

... wieder mit der schönen Gastlok von der Rübelandbahn hinten dran.

 

17.30 Uhr. Der nachmittaägliche Pendelzug nach Freiberg wurde mit 112 708 bespannt, hier bei der Rückfahrt bei Falkenau.