24.03. - Die neuen Triebwagen kommen

 

Die Coradia Continental Triebwagen von Alstom werden nicht aufzuhalten sein und ab Sommerfahrplan die lange Tradition lokbespannter Doppelstockzüge auf der DW-Linie leider beenden. Insgesammt 12 Einheiten wurden heute überführt und ab Niederwiesa in die Abstellung bugsiert. "Willkommen beim VMS", so stand es auf der Zuganzeige der Wagen. Eine Chronik.

 

 

12.35 Uhr. Der erste Verband trifft in Niederwiesa ein, bestehend aus 4 Einheiten.

 

12.45 Uhr. 112 708 steht bereit für den Schlepp über das stromlose Anschlussgleis ins SEM.

 

13.02 Uhr. Die erste Fuhre ist auf dem Weg in die Abstellung.

 

17.00 Uhr. Der zweite Verband wird in wenigen Augenblicken Niederwiesa erreichen.

 

17.18 Uhr. Eine Begegnung, die in Zukunft so schnell nicht wieder zu erleben sein wird, nämlich mit den lokbespannten Doppelstockeinheiten  zwischen Dresden und Zwickau/Hof. Eine Ära geht zu Ende.

 

18.21 Uhr. Die dritte Abteilung erreicht schließlich Niederwiesa.

 

Das sind also wieder einmal neue Gesichter, die der Alte Bahnhof von Niederwiesa im Laufe seiner langen Geschichte zu sehen bekommt. Wenn der erzählen könnte ...

 

18.32 Uhr. Der letzte Verband ist unterwegs ...

 

... und verschwindet im Dunkel des Abends.

 

Abstellung der Fahrzeuge im SEM, gesehen am 22.04.

 


21.04., 18.04 Uhr. Aufeinandertreffen der Generationen in Niederwiesa. VT 512 "Oelsnitz" im Planbetrieb unterwegs nach Hainichen und 433 auf Dienstfahrt.