Anfang Mai - Militär und Holz durchs Flöhatal

Am 02.05. wurde wieder einmal Militärgerät in Marienberg abgeholt. Hierbei gab es allerdings eine kleine Panne. Der leere Frühzug mit 232 094 (6.35 Uhr durch Niederwiesa) blieb in Hetzdorf liegen. Am späten Vormittag kam 233 285 zu Hilfe und hat die Fuhre bis Marienberg gebracht.
Die Verladung hat sich damit verspätet und so kam auch die aussergewöhnliche Bespannung zustande, hier Niederwiesa 19.07 Uhr.
Am Zugende wurden auch mehrere Continer mitgeführt.

 

03.05. Nach Umbau des Pockauer Bahnhofs vor etwa zehn Jahren fuhr heute der erste Holzzug. Empfänger ist ein Sägewerk im bayerischen Landkreis Deggendorf.

 

Zuglok war 223 031 der EVB, die den ersten Zugteil (9 Wagen) nach Hetzdorf brachte - hier im Bild 12.20 Uhr bei Hohenfichte.

 

Ausnahmsweise ein Nachschuss.

 

 

Eine runde halbe Stunde später rollte die Lok zurück nach Pockau.

 

Zwei Tage später, am 05.05., wurde der zweite Zugteil befördert und rollt hier um 9.52 Uhr durch Hohenfichte.

 

Im Hintergrund die ehemalige Baumwollspinnerei, gegründes 1834 als "Pansa & Hauschild" und danach mehrfach erweitert. 1874 "Max Hauschild, Hohenfichte". Hauschild förderte entschieden den Bau der Flöha-Komotauer Eisenbahn, die in der ersten Teilstrecke bis Marienberg 1875 in Betrieb ging.

 

In Hetzdorf wurden die beiden Zugteile zusammengekoppelt ( 9 + 14 Wagen). 203 843 schiebt nach.

 

10.30 erreicht der Zug Falkenau ...

 

... mit einem Blick aufs Zugende.