16.03. - ICE-S zwischen Dresden und Chemnitz

 

Der ICE-S ist ein Hochgeschwindigkeits-Mess- und Versuchszug der Deutschen Bahn. Er gehört zur Baureihe 410.1 (aus ICE 2).  Die größte Geschwindigkeit, die der ICE S je erreichte, waren 393 km/h auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin.

 

 

9.23 Uhr. Es ist lange Zeit her, dass Niederwiesa einen ICE gesehen hat. Heute pendelte ICE-S dreimal zwischen Dresden und Chemnitz.

 

Der Zug besteht aus zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen und ist vollgestopft mit Messtechnik.

 

10.20 Uhr. Es werden unter anderem der Gleiszustand, die Lage der Gleise und der Verlauf der Fahrleitungen gemessen, unter anderem mittels Ultraschall.

 

12.20 Uhr. Hier sehen wir den Abzweig der Strecke nach Frankenberg und Hainichen.

 

13.30 Uhr. Vom ehemalige Postenhaus zwischen Niederwiesa und Flöha ist trotzdem noch ewas ursprünglicher Flair übrig geblieben.